Wintergärten
Schaffen Sie sich für zu Hause einen zusätzlichen Lebensraum für angenehme Stunden – mit einem Wintergarten von Böttcher Fensterbau. Ein Wintergarten ist eine gelungene Erweiterung für Ihre Immobilie und erhöht zusätzlich den Wert. Auch Pflanzen aus dem Garten lassen sich damit verlässlich überwintern.
Wir produzieren und montieren Wintergärten nach Ihren Wünschen! Mit unserer Erfahrung bieten wir Ihnen eine Lösung, die Ihre Räume und Ihr Wunschklima berücksichtigt.
Mit unseren Kunststoffprofilen und Aluminiumprofilen unserer Partner WiPro und TS Aluminium produzieren wir Wintergärten in Maßanfertigung.
Wählen Sie aus zahlreichen Dachformen und gestalten Sie Ihren Wintergarten nach individuellen Geschmack, sei es mit Pultdach, Walmdach, um eine Außenecke, mit oder ohne Dachüberstand. Statik innenliegend oder außen? Dabei können Sie aus 12 Trendfarben wählen.
Kostengünstigere Kunststoffprofile eignen sich für quaderförmige Wintergarten-Anbauten mit rechteckigen Pultdach. Pulverbeschichtete Aluminiumprofile von besonderer Festigkeit eignen sich dagegen besonders bei Dächern mit Schrägen und großen Spannweiten, hohen Wintergärtenräumen und Wintergärten, die im Obergeschoss oder auf Balkonen angebracht werden.
Kalte und warme Wintergärten
In der Fachwelt wird zwischen einem kalten und einem warmen Wintergarten unterschieden. Durch einen abgeschlossenen Raum eignen sich kalte Wintergärten zum Überwintern von Pflanzen aus dem Garten. Über eine Frostschutzheizung wird ein angemessener Schutz vor zu kalten Temperaturen sichergestellt. In den Übergangszeiten Frühling und Herbst ist der Wintergarten bereits gut nutzbar.
Warme Wintergärten sind wärmegedämmt, thermisch getrennte Aluminiumprofile und Isolierverglasung sorgen dafür, dass Sie sich das ganze Jahr über darin wohlfühlen – auch an kalten Wintertagen. Eine Fußbodenheizung oder ein Teppichboden kann einen weiteren Beitrag zur Wärmeisolierung leisten. Für zusätzliche Belüftung wählt man oft eine Luke im Wintergartendach oder ein Oberlicht im Seitenelement.
Wintergarten-Ausstellung und Beratung
An unserem Firmensitz in Bernau haben wir eine kleine Ausstellung mit Wintergärten. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Häufige Fragen
Ein Wintergarten ist ein zusätzlicher Teil des Hauses – Ihr zweites Wohnzimmer im Garten. Wintergärten zeichnen sich durch Transparenz und Mehrfachverglasungen, feste Profilkonstruktionen und feste geschlossene Wandanschlüsse zum Gebäude aus. Auf diese Weise lässt sich ein zum Außenbereich abweichendes Klima schaffen. Pflanzenfreunde, die bestimmte Pflanzen im Wintergarten ansiedeln möchten, können das Klima im Wintergarten mit digitaler Technik auf konstantem Niveau halten. Für die Steuerung gibt es unter anderem Temperatur-, Sonnen- und Windsensoren, die Temperatur, Sonneneinstrahlung und Belüftung im Wintergarten automatisch regeln.
Ein Wintergarten ist ein zweites Wohnzimmer, in dem man die Stunden auch an kalten Wintertagen angenehm verbringen kann. Ein Sommergarten ist dafür gedacht, im Frühling, im Sommer und im Herbst vor Wind und Wetter geschützt zu sein. Fällt ein lauer Sommerregen, bleiben Sie im Sommergarten vor Nässe geschützt. Sind die Tage sehr heiß, sitzen Sie im Sommergarten bei entsprechender Beschattung luftig und angenehm kühl. Hierzu trägt der Verzicht auf eine Isolierung bei den Aluminiumprofilen bei. Für den Sonnenschutz sorgen Markisen, Jalousien oder Raffstores, die von außen an den Wänden des Wintergartens befestigt werden.
Das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Bitte fragen Sie bei Ihrer zuständigen Baubehörde nach. Es kommt auf die Bauweise an, ob Kalter oder Warmer Wintergarten. Wie viel Fläche wird bebaut?
Hier beraten wir Sie gern und können über kompetente Partner bei Bauanträgen behilflich sein.